Beziehungsmanagement unter Kollegen

Beziehungsmanagement unter Kollegen

Wie geht man also gut miteinander um? Das Nettsein ist wichtig, gleichzeitig aber zu einer chronisch unterschätzten Eigenschaft im Erwerbsleben geworden. Wer freundlich miteinander umgeht, hat schon viel für eine gute Arbeitsatmosphäre getan. Sich in sozial erwünschter Weise zu verhalten, das ist der Kleber für Beziehungen in der Arbeitswelt und trägt zu einem guten sozialen Miteinander bei.

Und das könnte beispielsweise so gehen: Namen merken des neuen Kollegen merken, sich notieren, ein paar zugewandte Sätze spendieren. Das kostet weder viel Zeit noch Anstrengung, bringt dem Neuzugang aber einen Motivationsschub. Außerdem sieht man sich im Leben meist zweimal.

Alle Menschen leben zumeist in irgendwelchen Formen von Beziehungen. Eine wichtige Beziehung ist sicherlich die Beziehung zu und unter Kollegen. Dipl.-Psychologin Carola Hoffmann wurde vom SR Redakteur Frank Hofmann im Interview  befragt, worauf bei Beziehungen unter Kollegen zu achten ist – und was man tun kann, wenn es zu im Gespräch zu Konflikten kommt.

Interview Beziehungen unter Kollegen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen