Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

ADS und ADHS

Seminar ADS & ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom – Ursachen und Hintergründe

Was ist „anders“ bei ADS-Kindern und was ist zu beachten? Wie gehe ich mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom um und wie lasse ich mit mir umgehen? Kann ich diese Kinder unterstützen und welche Methoden kann ich im Umgang mit hyperaktiven Kindern anwenden? Wo muß ich mich abgrenzen?

ADS & ADHS Krankheitsbild

Die Aufmerksamkeitsstörung (ADS) ist nach Ergebnissen aus der Hirnforschung einerseits das Resultat einer biologischen Funktionsstörung im Bereich der Informationsverarbeitung zwischen einzelnen Hirnabschnitten. Andererseits konnte gezeigt werden, dass die Symptome des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms ebenso soziale Ursachen haben können. Die Symptome sind verschieden und unterschiedlich ausgeprägt. Dabei unterscheidet sich der Symptomkomplex in verschiedenen Altersstufen.

Inhalt des Elternworkshops ADS und ADHS

  • Wie äußert sich ADHS?
  • Ist mein Kind betroffen?
  • Wie kann betroffenen Kindern geholfen werden?
  • Was können Eltern tun, um mit betroffenen Kindern besser umgehen zu können?

Unterstützend wird dazu ein Erziehungskonzept aufgezeigt, das helfen kann, verschiedene schwierige Situationen mit dem Kind gemeinsam durchzustehen.

themenrelevante Seminare und Workshops zu ADHS

Medienkompetenz für Kinder

Medienkompetenz für Kinder Auswirkung elektronischer Medien auf Kinder Die Medien, allen voran die elektronischen, spielen in unserem Alltag zunehmend eine wichtige Rolle. Wer kann sich noch vorstellen ohne Fernseher, Computer oder Handy auszukommen? Auch im Alltag vieler Kinder nehmen die Medien immer früher immer mehr Raum ein. Dabei sind Eltern und Erzieher zunehmend verunsichert, was [...]

Grenzen setzen

Grenzen setzen Wie grenze ich mich gegenüber meinem Kind ab? Grenzen setzen ist ganz schön schwer! Oftmals stellen gerade Grenzüberschreitungen von Kindern die Eltern und Erzieher vor große Probleme. Soll ich Einhalt gebieten? – Darf ich „Nein“ sagen? – Wie gehe ich mit Grenzverletzungen adäquat um? .... sind nur einige Fragen, die man sich dann [...]

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen